© Privatpraxis für Ergotherapie / Handtherapie Tanja Hauer 2016
Privatpraxis für Ergotherapie / Handtherapie HOME ÜBER MICH PRAXIS LEISTUNGEN INFORMATIONEN FÜR ÄRZTE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN RÜCKENSCHULE KONTAKT IMPRESSUM

Handtherapie / orthopädische Behandlungen

Die Handtherapie umfasst die Rehabilitation von Patienten mit angeborenen, traumatischen und degenerativen Erkrankungen der oberen Extremität und deren Auswirkungen. Sie ist eine Kombination aus Ergotherapie, speziellen Massagetechniken, manueller Therapie und physikalischer Therapie. Mögliche Indikationen: Nachbehandlung bei handchirurgischen Eingriffen aller Art Frakturen im Bereich der Hand und des Armes Nerven und Sehnenverletzungen Schulterverletzungen Tennis- und Golferellbogen Sehnenscheidenentzündungen M. Dupuytrén, Carpaltunnelsyndrom, CRPS Narbenbehandlung Rheumatische Erkrankungen, Arthrose, Arthritis Mögliche Therapieansätze: Manualtherapeutische Techniken Thermische Anwendungen Dolo-Taping Schmerzhemmung Narbenbehandlung Spiegeltherapie Hilfsmittelberatung, -erprobung und –training Gelenkschutzberatung; Erarbeiten von Alltagsstrategien bei z.B. Rheumapatienten Ödem- und Kontrakturprophylaxe Training von Alltagsaktivitäten (ADL-Training)

Neurologische Behandlungen

Hier werden vor allem Erkrankungen des Zentralen Nervensystems behandelt. Mögliche Indikationen: Zustand nach Schlaganfall Schädel-Hirn-Verletzungen Querschnittlähmungen Multiple Sklerose Parkinson-Syndrom Demenz Mögliche Therapieansätze: Hemmung und Abbau krankhafter Haltungs- und Bewegungsmuster sowie Erlernen und Üben normaler Bewegungen Spiegeltherapie Verbesserung von Gleichgewichtsempfindungen und der Gleichgewichtsreaktion Sensibilitätstraining / Desensibilisierung Verbesserung der Grob-und Feinmotorik Hirnleistungstraining Wahrnehmungsförderung Training von Alltagsaktivitäten ( ADL- Training) Erlernen von Ersatzfunktionen Hilfsmittelberatung, -erprobung und training Rollstuhl / Transfertraining Behandlung nach Bobath

Zusatzleistungen

Dies sind sog. IGEL- Leistungen. Die Kosten für diese IGEL-Leistungen spreche ich mit Ihnen persönlich ab. Gerne biete ich Ihnen diese Leistungen auch vor Ort an. Allgemeines Training zum fachgerechten Umgang mit Ihren Hilfsmitteln Angehörigen–Beratung o Individuelle Beratung zu Transfers (z.B. Bett-Rollstuhl, Rollstuhl-Toilette) o Erarbeitung von Lagerungsmöglichkeiten des betroffenen Angehörigen o Rückengerechte Hilfestellungen geben Rollstuhltraining  o Rollstuhltraining ist ein wichtiger Bestandteil in der Rehabilitationsphase. Hier wird den Patienten mit unterschiedlichen Einschränkungen / Behinderungen der Umgang mit dem Rollstuhl nahegebracht sowie verschiedenste Situationen im täglichen Leben trainiert. Sicheres Rollstuhlfahren, kleinere Stufen bewältigen oder Unebenheiten meistern, das sind Wünsche vieler Patienten, die ganz oder teilweise auf die Benutzung eines Rollstuhls angewiesen sind. Wohn-Umfeld-Check o Erfüllen meine eigenen 4 Wände alle meine Bedürfnisse und alle Notwendigkeiten? o Beratung im häuslichen Umfeld bzgl. adäquater Hilfsmittel, Wohnraumplanung o Welche Hilfsmittel werden von der Krankenkasse übernommen / welche nicht. o Erklärung Versorgungsablauf (Wie gehe ich bei einer Verordnung bei der KK vor?) o Erarbeiten eines Wohnwunschprofils z.B. nach einer Erkrankung

Präventivangebote meiner Praxis

1. Dolo-Taping Zur Schmerzlinderung, Normalisierung der Muskelspannung und Verbesserung der Blutzirkulation werden elastische Pflaster (sogenannte Dolotapes) eingesetzt. Mit einer speziellen Technik werden sie auf die Haut geklebt, wo sie Hautrezeptoren und Akupunkturpunkte anregen. Sie können beim Duschen genauso wie beim Sport getragen werden und schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein. Die körpereigenen Heilungsprozesse werden unterstützt.Tapes helfen z.B. bei Schulter-, Rücken-, Knie- und Nackenbeschwerden. Über weitere Anwendungsgebiete informiere ich Sie gerne. Tapeanlange zur Entspannung der Muskulatur ( Dolo-Taping ) 65 Euro/std. Kleine Tapeanlage 30 Euro incl. Material Große Tapeanlage 45 Euro incl. Material 2. Wirbelsäulentherapie nach Dorn Dem Betroffenen werden Übungen und Griffe erklärt, die er präventiv und bei aufkommenden Rückenschmerzen selber anwenden kann. Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn kann mit der Wirbelsäulenmassage nach Rudolf Breuss kombiniert und ergänzt werden.  50 Euro für 45 min. 3. Breuss Massage Die Breuss-Massage ist eine sensible, energetisch- manuelle Rückenmassage. Sie leitet die Regeneration von unterversorgten Bandscheiben ein. Sie ist sinnvoll als therapieunterstützende Maßnahme. 45 Euro für 30 min. plus 10 min. Nach-Ruhe 4. Rückenschulkurse Als lizenzierte Rückenschullehrerin der KddR biete ich regelmäßig Kurse an. Da es sich um einen anerkannten Präventionskurs handelt, erfolgt von den gesetzlichen Krankenkassen eine 80-100%ige Rückerstattung der Teilnahmegebühren. 10 Einheiten zu je 60-90 Minuten, Gruppe mit max. 12 Teilnehmern
Tanja Hauer Ergotherapeutin zert. Handtherapeutin (AFH) Terminvereinbarung 06221 7785203
Mehr erfahren LEISTUNGEN